Rückblick

Auftritte und Aktionen (die Highlights)

27.06.2019
Konzert "aCHORdeon - Die Mischung macht's!" mit dem HCS
Ein Jahr zuvor war es schon so gut, dass es einfach wiederholt werden musste: Ein gemeinsames Konzert mit dem Harmonika-Club Sarstedt. Diesmal im Rahmen der Sarstedter Musiktage konnten sich die Zuhörer wieder über ein sehr abwechslungsreiches Repertoire beider Gruppen freuen. Im gemeinsamen Block am Ende konnten wir jetzt schon mit vier gemeinsamen Titeln aufwarten, die wieder das allseits-gelobte I-Tüpfelchen bildeten. Der Auftritt in der restlos vollen Nicolai-Kirche hat allen viel Spaß gemacht und die Vorfreude auf den im August anstehenden „Abend der Genüsse“ an gleicher Stelle weiter entfacht.
22.-24.03.2019
ProWo 2019
Unser erstes Probenwochenende mit André als Chorleiter. Noch einmal wie gewohnt in Sarstedt, aber diesmal einschließlich Sonntag. Auf dem Programm stand die Vorbereitung des Konzerts bei den Sarstedter Musiktagen Ende Juni. Wir waren richtig fleißig, aber der Spaß ist nicht zu kurz gekommen, so dass wir am Ende zwar erschöpft, aber auch zufrieden waren.
16.12.2018
Weihnachtliches Singen im Altenheim
Mit zwei kleinen Auftritten im Sarstedter Altenheim haben wir ein wenig auf Weihnachten eingestimmt.
 
21.10.2018
Konzert in Lühnde: „Pop & more in St. Martin“
Gerne sind wir der Einladung nach Lühnde gefolgt, um in der St. Martinskirche im Anschluss an den sonntäglichen Gottesdienst ein ca. einstündiges Konzert zu geben. Die Mischung aus „Pop & more“ ist bei den Zuhörern sehr gut angekommen und uns hat der Auftritt ebenfalls viel Spaß gemacht. Es war unser erster Auftritt mit unserem neuen Chorleiter André Hammerschmied.
03.06.2018
„Konzert zum Sommeranfang“ mit dem HSC
Aus einer Idee wurde Wirklichkeit: Ein gemeinsames Konzert mit dem Harmonika-Club Sarstedt. In der gut gefüllten St. Nicolai-Kirche in Sarstedt feierten wir ein gelungenes Konzert. Die am Ende gemeinsam vorgetragenen Titel „Skyfall“ und „Ein Kompliment“ bildeten den Höhepunkt der Veranstaltung. Leider war dies zugleich das Abschiedskonzert von unserer Chorleiterin Anja Klinkhardt.
25./26.05.2018
ProWo 2018
Wie schon so oft hatten wir ein tolles Probenwochende in Sarstedt, bei dem wir unserem Programm für das anstehende Konzert den letzten Schliff gegeben haben.
06.05.2018
Benefizkonzert für St. Peter und Paul
Auf Einladung des Fördervereins zum Erhalt der St. Peter und Paul Kirche in Ahrbergen haben wir sehr gerne ein kleines Konzert an diesem wunderschönen Ort gesungen. Dabei haben wir einen Querschnitt von allem vorgetragen, was unser Repertoire zu bieten hat. Somit reichte es von ruhigen Liedern wie "The Irish Blessing" bis zum fetzigen "Don't stop me now", was hier erstmalig von uns aufgeführt wurde. Die gute Stimmung in der vollen Kirche als auch die vielen netten Komplimente nach dem Konzert haben uns gezeigt, dass es den Zuhörern anscheinend genausoviel Spaß gemacht hat wie uns. Dass auch ein stolzer Betrag an Spenden für die Kirche zusammengekommen war, rundete die Veranstaltung noch ab.
18.08.2017
Sarstedter Musiktage: Buntes Chorkonzert
Genau wie vor zwei Jahren war es wieder ein großer Spaß bei vollem Haus in der Hl. Geist Kirche gemeinsam mit den anderen Chören und Ensembles eine wirklich bunte Veranstaltung zu gestalten.
10.06.2017
Jubiläumskonzert "10 Jahre chorus A"
Pressetext: Unter dem Motto „Auf uns“ lud Chorus A aus Ahrbergen zum zehnjährigen Jubiläum in die Marienkirche in Ahrbergen ein. Das gut besuchte Konzert, moderiert vom 1. Vorsitzenden Axel Baumann (Tenor) sowie von Christian Voges (Bass), präsentierte den Zuhörern eine gelungene Mischung seines von Rock- und Popsongs bis hin zu Klassik reichenden Repertoires. Unter der engagierten Leitung von Anja Klinkhardt und mit Klavierbegleitung von Monika Meinicke überzeugten die geschulten Stimmen der Sängerinnen und Sänger mit immer wieder gern gehörten Songs wie „Shenondoah“, „Lolli Pop“ und auch mit neueren Stücken wie „Ein Kompliment“ (Sportfreunde Stiller), „Wunder geschehen“ (Nena), „Engel“ (Rammstein), dem „Abendsegen“ aus der Oper Hänsel und Gretel und vielen mehr. Auch Songs wie „The Rose“ und „Stay“, mit Soli von Kathrin Lerche, Anna Pleister, Axel Baumann und Wolfgang Miethke fanden lauten Beifall. Die Zugaben „Perfekte Welle“ (Juli) und der Klassiker „Hallelujah“ (Leonhard Cohen), welche nach „Standing Ovations“ gerne gesungen wurden, rundeten das gut einstündige Konzert ab.
28./29.04.2017
ProWo 2017
Dieses Jahr ging es bei unserem Probenwochenende in Sarstedt um die Vorbeitung unseres Jubiläumskonzertes am 10. Juni. Wir waren wirklich fleißig, haben viel konzentriert geprobt, ohne dass dabei der Spaß und die Geselligkeit zu kurz gekommen sind. Am Samstagabend waren alle erschöpft und zufrieden und die Vorfreude auf das große Konzert hat sich durch dieses ProWo noch gesteigert.
08.12.2016
Lebendiger Adventskalender und Weihnachtsfeier
Zum lebendigen Adventskalender wurde es voll in unserem Probenraum und bei Glühwein und Gebäck lauschten unsere Gäste zufrieden unseren adventlichen Liedern. Im Anschluss fand wieder unsere interne Weihnachtsfeier statt, die wie immer allerlei Leckereien im Überfluss zu bieten hatte. Es war eine große, schöne, lustige und gesellige Runde.
12.11.2016
Konzert in Koldingen
Gerne folgten wir der Einladung, in der kleinen aber feinen Kapelle in Koldingen ein Konzert zu singen. Die Koldinger erwiesen sich als ein äußerst aktives und dankbares Publikum, dass bei einigen Liedern ordentlich mitgemacht hat. Der außergewöhnliche Auftrittsort und die wunderbare Atmosphäre während des Auftritts machten dieses kleine Konzert zu einem großen Erlebnis für den Chor. Beseelt von den tollen Eindrücken ließen wir den Abend beim örtlichen Griechen in geselliger Runde ausklingen.
21.05.2016
Konzert "Hauptsache Pop"
In der gut gefüllten Hl. Geist Kirche in Sarstedt haben wir unser Konzert "Hauptsache Pop" gefeiert. Wir waren überwältigt von der Anzahl der Besucher und ihrem Feedback. Wir haben eine tolle gute Stunde miteinander verbracht. Unsere neuen Stücke wie "Engel" von Rammstein oder "Skyfall" von Adele sind super angekommen. Erschöpft aber glücklich haben wir nach dem Konzert den Abend beim Griechen ausklingen lassen.
22./23.04.2016
ProWo 2016
Wie im letzten Jahr war das Probenwochenende ein großer Spaß. Wir haben fleißig an der Vorbereitung unseres Konzertes am 21. Mai gearbeitet. Hinterher waren alle Teilnehmer erschöpft und zufrieden.
05.09.2015
Abend der Genüsse
Zum ersten Mal waren wir beim "Abend der Genüsse" der St. Nicolai-Gemeinde in Sarstedt mit einem 30-minütigen Auftritt dabei. Die Kirche war restlos voll und das Publikum schenkte uns großzügigen Applaus. Unter dem Motto "Hauptsache Pop" sangen wir eine bunte Mischung an Liedern mit dem Schwerpunkt auf deutschsprachigem Pop. Im Anschluss gesellten sich einige von uns nach draußen zu den kulinarischen Genüssen. Es war trotz der kühlen Temperaturen eine gelungene Veranstaltung.
10.07.2015
Musiktage Sarstedt: Buntes Chorkonzert
Gemeinsam mit vier weiteren Chören aus Sarstedt gestalteten wir im Rahmen der Sarstedter Musiktage ein abwechslungsreiches Konzert. Die Hl. Geist Kirche in Sarstedt war komplett voll und das Publikum bedankte sich mit heftigem Applaus. Im Anschluss fand der Abend einen tollen Ausklang auf der Musiktage-Party mit Open Stage gleich nebenan.
20.06.2015
Jubiläumsfest 120 Jahre MGV Emmerke
Bei dem gelungenen Jubiläumsfest hatten wir zunächst viel Spaß bei den angebotenen Workshops. Im Anschluss fand das gemeinsame Konzert der Chöre des MGV Emmerke und der Gastchöre statt, bei dem jeder Chor zwei Lieder vorgetragen hat. Dabei entstand eine beeindruckende Vielfalt, die auch dem Publikum gefallen hat. Von uns war "So soll es bleiben" und "Lean on me" zu hören.
06.06.2015
"Hildesheim ist ganz Chor"
Bei den niedersächsischen Chortagen in Hildesheim haben wir dabei geholfen, die Innenstadt zum Klingen zu bringen. An den zwei zugeteilten "Bühnen" am Pelizäusplatz und bei Kressmann sangen wir jeweils drei Lieder (Ein Kompliment, So soll esi bleiben, Perfekte Welle), was den Zuhörern gut gefallen hat. Auch uns hat es so viel Spaß gemacht, dass wir anschließend in der Fußgängerzone noch einen spontanen Kurzauftritt gegeben haben, der viele Passanten zum Stehenbleiben und Zuhören animierte. Die abschließende gemeinsame Aktion auf dem Marktplatz hat das Ganze abgerundet. Das war ein toller Tag, nicht zuletzt weil das Wetter perfekt war.

08./09.05.2015
ProWo 2015
Dieses Mal fand das Probenwochenende im Pfarrheim Hl. Geist in Sarstedt statt. Es war unser erstes ProWo mit Anja Klinkhardt als Chorleiterin. Da es mehrere Auftritte vorzubereiten galt, mussten wir ordentlich ranklotzen. Der Drahtseilakt ist geglückt: Wir haben gewaltig etwas geschafft, wir haben total viel Spaß gehabt und kulinarisch war es ebenfalls wieder unglaublich.
04.12.2014
Lebendiger Adventskalender
Gesellig und lecker, wie die letzten Jahre auch.
 
30.11.2014
Adventssingen in Seniorenheimen
Gleich in zwei Seniorenheimen, dem Seniorenwohnpark Giesen und dem Alten- und Pflegeheim St. Nicolai in Sarstedt, traten wir nachmittags mit einigen weihnachtlichen Liedern auf. Nach dem Vorsingen gaben wir den Heimbewohnern Gelegenheit mit uns zusammen bekannte Advents- und Weihnachtslieder zu singen, was allen, also auch uns, sichtlich große Freude bereitet hat. Mit dem Gefühl, in den Menschen alte Lebensgeister geweckt und ihnen damit etwas Gutes getan zu haben, fuhren wir nach den Auftritten besonders zufrieden nach Hause.
 
22.06.2014
Konzert "Wir singen für Sie..."
In der St. Marien Kirche in Ahrbergen sangen wir ein bunt gemischtes Repertoire aus alten und neuen Stücken. Neu war der verstärke Einsatz von Solo-Anteilen, insbesondere bei "Lean on me", das eines der Highlights darstellte. Das Publikum bedankte sich für diesen kurzweiligen Konzert-Abend mit großzügigem Applaus.
07.06.2014
Trau(m)gottesdienst Julia und Fabian
Wir hatten die Ehre, die musikalische Untermalung des Traugottesdienstes von Julia und Fabian in der St. Nicolai-Kirche in Sarstedt zu übernehmen. Es kann keine schönere und passendere Gelegenheit geben, um Titel wie "Ein Kompliment" und "Lean on me" zu singen. Es war sowohl für die Zuhörer als auch den Chor ein ergreifendes Erlebnis. Im Anschluss wartete draußen auf dem Kirchplatz das Traumwetter, wobei der Weg dorthin durch unseren Rosenspalier führte. Im Halbschatten der Bäume gab es noch Sekt. - Traumhaft.
14./15.03.2014
ProWo 2014
Dieses Mal fand das Probenwochenende im kath. Pfarrheim in Ahrbergen statt, an dem erfreulich viele Sänger teilnehmen konnten. Da die Mischung aus Arbeit und Geselligkeit wieder besonders gut gelungen ist, hatten alle viel Spaß und es wurde dabei viel geschafft. Kulinarisch blieben ebenfalls keine Wünsche offen, da das "Mitbring-Buffet" mit zahlreichen Leckereien lockte. Den Ausklang fand die Aktion Samstag-Abend in gemütlicher Runde.
19.12.2013
Lebendiger Adventskalender
Wieder war es gesellig und schön. Wie in den letzten Jahren wurde bei Gebäck und Punsch mit unseren Gästen in der Alten Schule gesungen. Anschließend ging es weiter mit unserer internen Weihnachtsfeier, die ein toller Jahresabschluss war.
02.11.2013
"Chor & Coffee" bei Chorista Einum
Die "Rückrunde" von "Chor & Coffee" bei Chorista Einum war auch ein voller Erfolg. Das Dorfgemeinschaftshaus war voll und wieder haben wir gemeinsam mit Chorista und den Zuhörern einen tollen Nachmittag gehabt.
26.10.2013
Konzert: "Chor & Coffee"
Das Thomas-Morus-Haus war voll und es war ein erfolgreiches Konzert, gemeinsam mit Chorista Einum, bei dem Zuhörer und Sänger ihren Spaß hatten.
20./21.09.2013
Probenwochenende
Das ProWo machten wir in Giesen im Thomas-Morus-Haus, wo auch das Konzert stattfinden wird. Freitagabend und den ganzen Samstag wurde geprobt. Danach genossen wir den geselligen Abend, den wir auch nutzten, um Ideen für das Konzert-Plakat zu sammeln. Es war toll, insbesondere weil deutlich wurde, wie toll unsere neuen Mitglieder zu uns passen.
20.12.2012
Lebendiger Adventskalender
Wie schon im letzten Jahr verbrachten wir mit unseren Gästen einen gemütlichen Abend bei Gebäck und weihnachtlichem Gesang. Dieses Mal war Christina zum Glück dabei. Im Anschluss an den offiziellen Teil schlemmten wir wieder bei unserer Weihnachtsfeier.
06.09.2012 bis 13.12.2012
Projektchor 13-12-12: "Bach meets Tote Hosen"
Die Babypause von Christina nutzten wir, indem wir uns bei Projektchor 13-12-12, der von der ev. Kirchengemeinde organisiert wurde. Den Abschluss bildete das Konzert am 13. Dezember.
23.06.12
5-Jahre-chorus-A-Grillen
Bei traumhaftem Sommerwetter trafen wir uns in Baumanns Garten zum Grillen. Anlässlich unseres fünfjährigen Jubiläums erinnerte eine fortlaufende Fotopräsentation an unsere Aktionen seit unserer Gründung und führte vor Augen, dass chorus A schon einiges auf die Beine gestellt hat. Wie gewohnt wurden für das Buffet wieder leckere Sachen mitgebracht. Es war ein gelungener geselliger Abend, der nach dem EM-Viertelfinalspiel (Spanien-Frankreich) seinen Abschluss fand.
30.05.2012
Auftritt auf Goldener Hochzeit in Hotteln

 
22.03.2012
Auftritt im Giesener Rathaus zum Tag des Ehrenamtes

 
15.01.12
Auftritt bei Geburtstag in Giesen

 
15.12.2011
Lebendiger Adventskalender
Zu weihnachtlichen Liedern, Glühwein und Gebäck luden wir zum Lebendigen Advendskalender in die Alte Schule ein. In unserem gut gefüllten Probenraum präsentierten wir Teile unseres Weihnachtsrepertoires, wobei Christina leider verhindert war und wir erstmals ohne Chorleiterin aufgetreten sind. Sowohl uns als auch unseren Gästen hat die Veranstaltung viel Spaß gemacht. Im Anschluss an den öffentlichen Teil haben wir den Abend bei unserer gemütlichen interen Weihnachtsfeier ausklingen lassen. Dabei gab es traditionell allerhand Leckereien.
10.12.2011
Auftritt zur Weihnachtsfeier im DGH Hotteln
Mit ein paar weihnachtlichen Liedern stimmten wir die Gäste der Weihnachtsfeier im DGH in Hotteln entspechend ein.
 
7.-9.10.2011
ProWo 2011 am Steinhuder Meer
Unsere erste Chor-Fahrt hat allen großen Spaß gemacht. Wir waren natürlich sehr fleißig, hatten aber auch Gelegenheit an der frischen Luft die Akkus wieder aufzuladen und für gesellige Stunden nach getaner Arbeit.
25.09.2011
Konzert: 130 Jahre Chorgruppe von 1881 Ahrbergen
Bei dem gelungenen Konzert, zu dem die Ahrberger Chöre und der Harmonica-Club Sarstedt eingeladen waren, trugen wir vier Lieder vor.
29.05.2011
Umzug: 100 Jahre SV Rot-Weiss Ahrbergen
Mit elf Leuten sind wir beim Umzug zum 100-jährigen Bestehen des SV Rot-Weiss mitgelaufen, wobei wir unseren Spaß hatten.
Unsere neuen Poloshirts haben auch funktioniert.
28.11.2010
Konzert: 50% Advent
Am 1. Advent fand unser halbes Adventskonzert statt unter dem Motto: 50% Advent.
Zu Gast waren wieder die GieSinger.
05./06.11.2010
ProWo 2010
Diesmal fand unser traditionelles Probenwochenende in Giesen statt. Es war sehr gelungen, da die Mischung aus "Arbeit" und Geselligkeit ideal war. Die ideale Vorbereitung für unser Konzert.
25.09.2010
Freundschaftssingen beim Cantabile e.V. Hildesheim
Mit nur acht Leuten sind wir in der Aula der Realschule Himmelsthür aufgetreten. Wir haben alles gegeben und durch unsere Stimmgewalt die Zuhörer verblüfft. Für uns war diese Veranstaltung eine wertvolle Erfahrung.
07.08.2010
Sommergrillen
Gesangfreies Grillen und nettes Beisammensein in Axels Garten.
30.05.2010
Auftritt beim Pfarrfest
Beim Pfarrfest sangen wir ein paar Stücke und wurden mit großzügigem Applaus belohnt.
 
21.12.2009
Silberhochzeit von Ursel und Rudi
Gerne folgten wir der Einladung und sangen auf der schönen Feier ein paar Lieder und machten uns über das reichhaltige Kuchenbuffet her. - Lecker!
 
14.11.2009
Martinimarkt 2009
Lecker! Nun ist unser Fischbrötchenstand schon Tradition auf dem Martinimarkt. Neu war dieses Mal, dass wir auch Kakao und Lumumba angeboten haben.
07.11.2009
Unser erstes Konzert !!
"Love is all around"
Etwa 150 Zuhörer folgten unserer Einladung in die Marienkirche und lauschten dem abwechslungsreichen Programm, bei dessen Gestaltung uns die GieSinger unterstützten.
Trotz der etwas kühlen Temperaturen in der Kirche war das Publikum gut drauf und ließ das Konzert für uns zu einem Erfolg werden.
23./24.10.2009
2. ProWo 2009
Das zweite Probenwochenende stand ganz im Zeichen unseres bevorstehenden Konzertes.
Dabei wurde intensiver geprobt und weniger gegessen als beim 1. ProWo.
Es war wieder ein Riesenspaß!
17.10.2009
Geburtstagsauftritt
Zu Omas 80stem Geburtstag sangen wir ein paar schöne Lieder in Grafelde..
20./21.03.2009
1. ProWo 2009
Unser erstes Probenwochenende fand daheim im kath. Pfarrheim statt, wo wir intensiv geprobt und gespeist haben. Es war eine spaßige und gesellige Zeit!
15.11.2008
Martini-Markt 2008
Wieder einmal waren unsere Fischbrötchen der Renner!
chorus A - Fischbrötchen - Stand
26.10.2008
Kleiner Auftritt im kath. Pfarrheim
zum 90. Geburtstag des Ahrberger Zweigvereins des Deutschen Frauenbundes
19.10.2008
Unser erster Konzert-Auftritt !!
im Rahmen des Konzertes der Chorgruppe von 1881 Ahrbergen
20.09.2008
Vereinsgründungsversammlung
in der Alten Schule bei Kaffee und Kuchen.
04.07.2008
Besuch der Mittsommernacht der Chöre

In Hannover.
29.03.2008
Singen auf der Taufe von Charlotte
in der Friedenskirche in Ahrbergen.
08.12.2007
Unser erster Auftritt!
Im Dorfgemeinschaftshaus bei: „Ein Dorf hilft!“Benefizveranstaltung des Sportvereins für die Flutopfer.
10.11.2007
Fischbrötchen-Stand auf dem Martini-Markt
Unsere Fischbrötchen, Wodka-O und „Heiße Kobolde“ fanden reißenden Absatz.