über uns

Das sind wir:

Eine Gruppe gut gelaunter Leute gemischten Alters. Einige verfügen schon über Chor-Erfahrung, aber für viele ist dies der erste Chor. Das macht aber gar nichts, da uns unsere kompetente und überaus geduldige Chorleiterin das Singen schließlich beibringt. Und das macht uns allen mächtig Spaß!

Gegründet wurde chorus A im Mai 2007 und wurde bis 2014 von Christina Volker geleitet. Anja Klinkhardt hat unsere Leitung im Oktober 2014 übernommen und bis Juni 2018 unseren Chor mit viel Hingabe weiterentwickelt. Während dieser Zeit konnten auch zahlreiche Mitglieder hinzugewonnen werden.
Aktuell sind wir ca. 40 aktive Sängerinnen und Sänger und freuen uns weiterhin über Verstärkung in den Männerstimmen.

Seit  August 2018 werden wir von André Hammerschmied geleitet.

Das singen wir:

Songs, die uns Spaß machen. Wir haben uns nicht auf eine Richtung festgelegt, wollen aber den Schwerpunkt auf modernes Liedgut ("rockig", "poppig", "swingig") legen. (s. Repertoire unten)

So sind wir organisiert:

Seit der Gründungsversammlung am 20.09.2008 ist chorus A ein eigenständiger gemeinnütziger Verein.

Vorstand:

1. Vorsitzender: Axel Baumann
2. Vorsitzende: Annette Sasse
Kassenwartin: Renate Gorski
Schriftführerin: Daniela Berkefeld

 Satzung (pdf)

Kontakt:

s. Impressum

Unser Chorleiter

André Hammerschmied

Der in Hannover lebende Pianist und Dirigent wurde in Salzburg geboren und studierte am „Mozarteum“ in Salzburg.
Mit 16 debütierte er als Pianist mit dem Salzburger Mozarteum Orchester und trat mit der Camerata Salzburg bei den Salzburger Festspielen auf.
Es folgten Konzertreisen in Österreich, Italien, Deutschland, Ungarn und den Niederlanden. Engagements als Pianist und Dirigent an der Oper Köln, dem Cantiere Internazionale d’arte Montepulciano, dem Symphonieorchester Thessaloniki, bei den Händel Festspielen Halle und der Staatsoper Hannover, wo er u.a. mit Peter Konwitschny und Calixto Bieito arbeitete.
Er ist Preisträger des Wiener Steinway Wettbewerbs und wurde 2001 mit der Lilly-Lehman-Medaille durch die Stiftung Mozarteum ausgezeichnet. Seit 2014 ist er musikalischer Leiter der Schlossfestspiele Marburg.
Er leitete jahrelang einen großen Hamburger Popchor – und nach einer Pause in diesem Genre freute er sich, chorus A aus Ahrbergen zu übernehmen!

 

 

Unser Repertoire

Hier ein Auszug aus unserem Repertoire:

Am Steinhuder Meer
An Irish Blessing
Auf uns (Bourani)
Don‘t stop Me Now (Queen)
Ein Kompliment (Sportfreunde Stiller)
Engel (Rammstein)
Entre le boeuf
Hallelujah (Cohen)
Hark! The Herald Angels Sing
Heaven is a wonderful place
Hello my baby
Jingle Bells
Joyful, Joyful We Adore Thee
Let the sunshine in
Lollipop
Mamma Mia (ABBA)
Money, Money, Money (ABBA)
Music (John Miles)
New York, New York
Oh Shenandoah
Only you
Perfekte Welle (Juli)
Skyfall (aus James Bond)
So soll es bleiben (Ich & Ich / A. Humpe)
Super-Trouper (ABBA)
Tage wie diese (Die Toten Hosen)
The First Noel
Top of the world
Wonderful Word