über uns

Das sind wir:

Eine Gruppe gut gelaunter Leute gemischten Alters. Einige verfügen schon über längere Chor-Erfahrung, aber für viele ist dies der erste Chor. Das macht aber gar nichts, da uns unser kompetenter und überaus geduldige Chorleiter das Singen schließlich beibringt. Und das macht uns allen mächtig Spaß!

Gegründet wurde chorus A im Mai 2007 und wurde bis 2014 von Christina Volker geleitet. Anja Klinkhardt hat unsere Leitung im Oktober 2014 übernommen und bis Juni 2018 unseren Chor mit viel Hingabe weiterentwickelt.

Von August 2018 bis Ende 2023 wurden wir von André Hammerschmied geleitet, der uns ebenfalls mit viel Motivation jede Menge Spaß bereitet hat.

Seit 2024 werden wir wieder von Anja Klinkhardt dirigiert.

Aktuell sind wir etwa 28 aktive Sängerinnen und Sänger und freuen uns weiterhin über Verstärkung, besonders in den Männerstimmen.

Das singen wir:

Songs, die uns Spaß machen. Wir haben uns nicht auf eine Richtung festgelegt, wollen aber den Schwerpunkt auf modernes Liedgut ("rockig", "poppig", "swingig") legen. (s. Repertoire unten)

So sind wir organisiert:

Seit der Gründungsversammlung am 20.09.2008 ist chorus A ein eigenständiger gemeinnütziger Verein.

Vorstand:

1. Vorsitzender: Axel Baumann
2. Vorsitzende: Annette Sasse
Kassenwart: Bernd Wilkening
Schriftführerin: Vera Harstick

 Satzung (pdf)

Kontakt:

s. Impressum

Unsere Chorleiterin

Anja Klinkhardt

Anja Klinkhardt sang schon als Kind in diversen Chören. Sie studierte zunächst Schulmusik mit Schwerpunkt Chorleitung und Germanistik und anschließend Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Prof. Carl-Heinz Müller, was sie mit Diplom abschloß.
Von 1997 bis 2012 war sie als Sopran im Festengagement am Tiroler Landestheater unter der Intendanz von Kammersängerin Brigitte Fassbaender engagiert. Gastengagements führten sie an das Bregenzer Festspielhaus, nach Hildesheim, Hannover, Heidelberg und Hagen. Auch als Liedsängerin war sie in Österreich, in der Schweiz und in Deutschland tätig.
Seit 2012 leitet und leitete sie diverse Chöre/Popchöre wie den Chorus A, den Lauensteiner Popchor, den Deister Freilichtbühnenchor, die Chorios Kirchheim, sowie die Jugendchöre des MGV Neuhausen auf den Fildern, deren Stimmbildung sie auch übernahm. Von 2018 bis 2020 arbeitete sie in Stuttgart als Stimmcoach unter anderem für Teile der Musical Cast am Apollo Theater.
Seit ihrer Rückkehr nach Hildesheim 2020 hat sie einen Lehrauftrag im Fach Gesang an der Universität Hildesheim übernommen und leitet seit Juli 2022 den neu gegründeten Hildesheimer Chor „Stimmt so“.
Ab Januar 2024 übernimmt sie wieder die Leitung des Chorus A Ahrbergen.

 

 

Unser Repertoire

Hier ein Auszug aus unserem Repertoire:

Am Steinhuder Meer
An Irish Blessing
Auf uns (Bourani)
Don‘t stop Me Now (Queen)
Ebony and Ivory (McCartney)
Ein Kompliment (Sportfreunde Stiller)
Engel (Rammstein)
Entre le boeuf
Hallelujah (Cohen)
Hark! The Herald Angels Sing
Heaven is a wonderful place
Hello my baby
Jingle Bells
Joyful, Joyful We Adore Thee
Let the sunshine in
Lollipop
Mamma Mia (ABBA)
Money, Money, Money (ABBA)
Music (John Miles)
New York, New York
Oh Shenandoah
Only you
Perfekte Welle (Juli)
Skyfall (aus James Bond)
So soll es bleiben (Ich & Ich / A. Humpe)
Super-Trouper (ABBA)
Tage wie diese (Die Toten Hosen)
The First Noel
The Sound of Silence
Top of the world
Where the wild roses grow
Wonderful Word